Leerzeichen aus Dateinamen raus werfen

February 15th, 2017

Da ich bei einer Folgeverarbeitung ein Problem mit Leerzeichen in Dateinamen hatte, habe ich die folgende Zeile in mein Script eingebaut:

for foo in *.pdf ;do mv "$foo" $(echo "$foo" | tr -d [:blank:]) ;done

Damit werfe ich alle Leerzeichen raus.

Prozesse abfragen und Programm nur einmal ausführen

Februar 14th, 2017

Ich hatte mal das Problem, das sich ein Script nicht beendet hatte - aufgrund von fehlerhaften Inputdaten. Um Überschneidungen zu verhindern habe ich die folgenden Zeilen in das Script eingebaut. Das führt dazu, das sich das Script nur einmal gleichzeitig ausführen lässt.

Startseite des Blogs von Kai-Gerd Percz

Juli 27th, 2012

Four blogs have been created with sample contents: (die Inhalte werden stückcheweise überarbeitet)

  • privat (nur angemeldete Benutzer mit den entsprechenden Rechten)
  • Entwicklerthemen
  • Linkblog
  • Photoblog